Dorfladen & Dorftreff Hiltensweiler  UG . Dorfstraße 19 . 88069 Tettnang

Impressum / Datenschutz

 

 

 

 

 

DER DORFTREFF HILTENSWEILER

 

DER DORFTREFF / VERANSTALTUNGEN / EHRENAMTLICHE HELFER

 

 

 

UNSER DORFTREFF FÜR JUNG UND ALT

 

 

Der großzügige und helle Raum des Dorftreffs bietet viele Möglichkeiten für gemeinsame soziale und kulturelle Aktivitäten aller Altersstufen.

 

Der Raum kann für Feiern oder Versammlungen auch gerne angemietet werden.

 

Anfragen oder auch Anregungen richten Sie bitte per Mail an:

Monika Sprenger (info@dorfladen-hiltensweiler.de)

 

Unser Veranstaltungskalender bietet einen Überblick über die Belegung des Dorftreff-Raumes.

 

Hier können Sie den Miet- und Nutzungsvertrag sowie die Hausordnung des Dorfladen & Dorftreff Hiltensweiler einsehen.

 

_________________________________

_

VERANSTALTUNGEN

 

 

Seit Fr., 01. Sept. 2017 / 14-tägig von 14.00 bis 18.00 UhrKlöppeln für jedefrau und jedermannIm D&D trifft sich ab 1. September 2017 zweiwöchentlich freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr die Hiltensweiler Klöppelgruppe. Neue Interessenten sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos.
Ansprechpartnerin: Annette Preuß (Tel. 07543 952257)

 

Fr. 28. September / 19.00 bis 20.30 UhrHeimat-LesungHeimat – einerseits Inbegriff von Geborgenheit und Zugehörigkeit, andererseits aber auch ein problematischer, vielfach missbrauchter Begriff, der vielen nicht mehr ganz so selbstverständlich über die Lippen kommt. Jedenfalls ein schillerndes und spannendes Thema, dem sich Ingrid Koch und Hajo Fickus, beide Autoren der Tettnanger literarischen Vereinigung Signatur e.V., in ihrem Programm mit eigenen Texten widmen, das im Dorftreff Hiltensweiler zu sehen und zu hören ist.Ingrid Koch, Tettnanger Urgestein, bekannte „Worthandwerkerin“ und Schwäbin aus Überzeugung, wirft einen liebevollen, aber oft auch satirisch-kritischen Blick auf ihre Heimat und die dort angesiedelten Zeitgenossen.Hajo Fickus, Theatermacher und Autor von Gedichten und Erzählungen, lebt seit langem und sehr gerne in seiner „Wahlheimat“ Wangen, fremdelt dennoch manchmal mit dem allzu Schwäbischen und tut sich mit dem Wort „Heimat“ eher schwer. Beiden gemeinsam ist aber die Liebe zur Sprache, zur Literatur und der Sinn für Humor, um die Widrigkeiten des Alltags zu meistern.Der Eintritt ist frei. Begrenzte Sitzplatzanzahl. Bitte anmelden direkt im D&D oder telefonisch/per Email (07543 300 4370 / info@dorfladen-hiltensweiler.de). Getränke und Salzgebäck werden angeboten.

 

Do. 11. Oktober 2018 / 18.00 bis 20.00 UhrFlechtfrisuren - von Müttern für Töchter selbst gemachtFriseurin Sabine Klaas lädt ein zu einer Mutter-Tochter-Veranstaltung.Anhand von Models wird gezeigt und erläutert wie Mütter ihren Töchtern einfache und schöne kreative Flechtfrisuren machen können.Der Eintritt ist frei. Die Personenanzahl ist begrenzt. Anmeldung bitte im D&D oder per Email/Telefon (info@dorfladen-hiltensweiler.de / 07543 300 4370).

 

Fr., 18. Okt. 2018 / 19.00 bis 21.00 UhrStempelworkshop 'Weihnachtskarten'Wer hat Lust bei einem gemütlichen "Stempelabend" die ersten Karten für die Weihnachtspost selbst zu kreieren?
Waltraud Hattinger bietet im D&D einen Eintritt freien Bastelworkshop inkl. Anleitung an. Die Materialkosten betragen 10 Euro.
Anmeldungen bitte direkt im D&D oder per Telefon/Email (07543 300 4370 / info@dorfladen-hiltensweiler.de)

 

Fr. 02. November 2018 / 19.00 bis 21.00 UhrBuchlesung "Glückskatze Laura"Doris Meissner erzählt in ihrem Buch „Glückskatze Laura“, wie die Katze Laura eines Tages ganz unvermittelt vor ihrer Terrassentür auftaucht, wie sie das Vertrauen der äußerst scheuen Katze schließlich erlangt und diese fortan ihr Leben bereichert.Die Gäste dürfen sehr gespannt sein. Die Lesung wird mit kleinen Spielszenen für reichlich Abwechslung und Amüsement sorgen.Doris Meissner wurde 1960 im Hohenloher Land geboren und lebt seit 2006 am Bodensee. Sie wuchs auf einen Bauernhof mit einer Schwester und einem Bruder auf. Schon in ihrer frühesten Kindheit hat sie sich zu den unterschiedlichsten Tieren hingezogen gefühlt, sie waren immer ihre treuen Begleiter.Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte direkt im D&D oder per Email (info@dorfladen-hiltensweiler.de) Getränke und Salzgebäck werden angeboten.Weitere Informationen zur Autorin und zum Buch: https://doris-meissner.jimdo.com/presseberichte/

 

 

nach oben

 

_________________________________

 

EHRENAMTLICHE HELFER ... STETS WILLKOMMEN UND JEDERZEIT ERWÜNSCHT!

 

Sie finden unseren Dorftreff klasse?

Sie möchten das Projekt gerne tatkräftig unterstützen?

 

Wir vom Arbeitskreis Dorftreffaktivitäten freuen uns über jeden, gleich welchen Alters oder Geschlechts, der/die  im Dorftreff etwas organisieren oder anbieten will.

 

Außerdem freuen wir uns über jeden Helfer, der bei Festen oder Frühschoppen, Kaffeemittagen oder Grillabenden mithelfen möchte.

 

Sie können sich vorstellen uns bei solchen Anlässen zu unterstützen? Sei es durch Kuchen backen, Ausschank,  Grillen, Waffeln backen, Auf- und Abbau, ...

Bitte melden Sie sich bei uns!

Sprechen sie uns im Laden an oder schreiben sie eine Email an info@dorfladen-hiltensweiler.de – gerne nehmen wir ihre Kontaktdaten auf. Vielen Dank!

 

nach oben

 

Liebe Freunde, Unterstützer, Kunden und Gäste des Dorfladen & Dorftreff Hiltensweiler,

am 19.06.2018 wurde den Mitgliedern des D&D der Jahresabschluss 2017 vorgestellt. Insgesamt 141 Bürgerinnen und Bürger haben Geld zum Aufbau des D&D gegeben und sind somit Eigentümer bzw. Gesellschafter.

Wir können stolz mitteilen: Der D&D hat bereits in seinem ersten Geschäftsjahr einen kleinen Jahresüberschuss erwirtschaftet. Somit ist das wirtschaftlich wichtige Ziel erfüllt, die Kosten zu decken.

Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei Euch allen. Denn durch Eure uns immer wieder motivierenden Besuche und Annahme des D&D können wir mit großer Freude sagen "Der Laden läuft!"

Herzlichst
Euer D&D-Team

Öffnungszeiten:

 

Mo.-Fr. 06.30 - 12.30 Uhr

14.30 - 18.00 Uhr

Sa.  07.00 - 12.00 Uhr

So.  08.00 - 10.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 06.30 - 12.30 Uhr und 14.30 - 18.00 Uhr
Sa.  07.00 - 12.00 Uhr  I  So.  08.00 - 10.00 Uhr